Die schönsten Pflanzen für Kübel und Topf

Wer schöne Pflanzen für Kübel oder einen Topfgarten sucht, wird ein Eldorado herrlicher Kübelpflanzen finden. Dann beginnt die Qual der Wahl, die ich euch mit diesem Kübelpflanzen-Kompendium erleichtern will. Meine Vorschläge für schöne Pflanzen für Kübel und Topf habe ich nach Standorten und anderen nützlichen Kriterien sortiert. 

Pflanzen für Kübel wie die Calla Zantedeschia aethiopica

Sie ist eine der Frühblüherinnen unter den Pflanzen für Kübel und Topf – die edle Calla

Wenn ihr eine Beratung wünscht oder weitere Fragen habt, könnt ihr diese hier stellen. Aktuelle Pflegetipps für den mediterranen Garten liefert mein Newsletter „Neues aus dem Mediterranen Garten“, zu dem ihr euch kostenlos und unverbindlich anmelden könnt.

Die schönsten Pflanzen für Kübel und Topf – Grundlagen

Pflanzen sind häufig schneller gekauft als man sie entsprechend ihren Anforderungen platzieren kann. Umso wichtiger ist es gerade bei Kübelpflanzen einige Grundlagen zu beachten. 

Pflanzen für Kübel und Topf

Zitruspflanzen wie die Calamondin gehören zu den beliebtesten Pflanzen für Kübel oder andere Pflanzbehälter.

Warum Kübelpflanzen

Es gibt viele Gründe, Kübelpflanzen zu halten. Bei mir war ein kleiner, schnell bepflanzter Garten der Grund, warum ich auch die Terrasse mit Kübelpflanzen begrünt habe. Andere suchen winterharte Kübelpflanzen als Sichtschutz für den Balkon. Ein großer Vorteil der Kübelpflanzen ist ja gerade, dass sie flexibel aufgestellt werden können. Weiter sind schöne Pflanzgefäße ein guter Grund, Stauden, Sträucher und Blumen in Kübel und Töpfe zu pflanzen. Der wichtigste Grund ist aber sicher, dass Kübelpflanzen im Winter besser vor Frost und Nässe geschützt werden können. 

Pflanzen für Kübel im Terracotta Gefäß

Edle Terracotta -wie hier eine bauchige Vase- sind ein guter Grund, Kübelpflanzen aufzustellen.

Entscheidend – Winterhärte und Standort

Bei vielen schönen Pflanzen stellt sich die Frage, ob sie winterhart sind oder nicht. In den meisten Fällen ist die Antwort eindeutig: Exotische Pflanzen aus den Tropen, Subtropen oder die meisten mediterrane Pflanzen sind nördlich der Alpen nicht winterhart, denn sie vertragen keinen Frost. Eine zweite Gruppe von Pflanzen ist da schon interessanter: Bedingt winterharte Pflanzen für Kübel und Töpfe. Diese Pflanzen vertragen einige Frosttemperaturen und können in milden Regionen draußen bleiben. Zu dieser interessanten Gruppe gehören einige mediterrane Klassiker wie etwa der Olivenbaum oder der Feigenbaum. Und schließlich gibt es eine dritte Gruppe, die winterharte Pflanzen für Balkon und Terrasse umfasst. Sie können ganzjährig auch im Topf oder Kübel draußen wachsen. 

Pflanzen für Kübel

Grün- und Formschnittpflanzen wie die Funkie oder Buchsbaum eignen sich hervorragend als winterharte Kübelpflanzen.

Die Pflege der Kübelpflanzen

Neben einem passenden Standort für eure Kübelpflanzen solltet ihr bei eurer Planung einige Besonderheiten in der Pflege berücksichtigen. Die Kübelpflanzung kann zwar gut an die Bedürfnisse der Pflanzen angepasst werden, sie bleibt aber in gewisser Hinsicht anspruchsvoll. So muss man Kübel- und Topfpflanzen regelmäßig gießen und düngen, da die Erde im Topf weniger Wasser und Nährstoffe speichern kann. Ein weiterer Pflegeaspekt ist, dass man gerade hohe Kübelpflanzen wie den Oleander vor Windboen und dem Umfallen schützen muss. 

Pflanzen für Kübel Oleander

Der Oleander ist eine Wucht – bietet aber auch einige Angriffsfläche für den Wind.

Die schönsten Pflanzen für Kübel und Topf – meine Auswahl 

Es gibt kaum Pflanzen, die nicht auch im Topf und Kübel wachsen würden. Aber natürlich gibt es Klassiker unter den Kübelpflanzen, bei denen es viele gute Gründe für und Erfahrungen mit der Pflanzung im Topf gibt. 

Winterharte Bäume im Kübel

Wer winterharte Kübelpflanzen als Hochstamm sucht, sollte sich vor vollem einmal die mediterranen Klassiker Olivenbaum und Feigenbaum vornehmen. Winterharte Feigenbäume gibt es für alle Regionen nördlich der Alpen. Auch ein Olivenbaum im Kübel kann in vielen Gegenden hierzulande während des Winters draußen bleiben. Ich stelle meinen Olivenbaum im Kübel ab November direkt ans Haus, wo er vor allem gut gegen Nässe geschützt ist. Kälte ist kaum noch ein Problem, da die Minimumtemperatur von -10° C immer seltener erreicht wird. 

Olivenbaum Pflanzen für Kübel und Topf

Auch als Kübelpflanze wunderschön – der Olivenbaum

Wer ganz pflegeleichte winterharte Kübelpflanzen sucht, wird bei Nadelgehölzen fündig. Sowohl die langsam wachsende Eibe als auch die mediterrane Zypresse passen wunderbar in Töpfe. Wer ein bisschen mehr Platz hat, sollte mindestens drei Eiben oder Zypressen in Gruppen oder Reihen platzieren. Das wirkt gestalterisch sehr schön. Bei den Zypressen ist die Winterhärte eingeschränkt. In kälteren Regionen sollte man die Zypressen also im Winter in ein Vlies einwickeln und geschützt aufstellen. Dort, wo es ganz kalt ist, können auch so genannte Scheinzypressen eingesetzt werden. 

Zypressen Pflanzen für Kübel

Auch nördlich der Alpen -wie hier an der Mosel- können Zypressen gedeihen.

Eine weitere schöne Alternative als winterharte Kübelpflanzen bieten Säulenobst Bäume. Nicht nur die Klassiker wie Apfel, Birne und Kirsche sind erhältlich sondern auch weniger häufige Obstsorten wie Pfirsiche oder Pflaumen sind erhältlich. Winterharte Säulenobstbäume liefern leckeres Obst zum direkten Pflücken auf Balkon und Terrasse. 

Winterharte Kübelpflanzen als Sichtschutz

Auch als Sichtschutz kann man Kübelpflanzen einsetzen. Diese sind gerade für den Balkon, die Dachterrasse oder Terrasse gute Möglichkeit, einen flexiblen Sichtschutz einzusetzen. Als Sichtschutz sollte man naheliegender Weise immergrüne und pflegeleichte Pflanzen verwenden. Zum Glück gibt es diese zuhaus. Eher langweilig ist der Kirschlorbeer, ich empfehle die Glanzmispel (Photinia x fraseri) oder den schönen Mittelmeerschneeball, der im Winter oder frühen Frühjahr blüht. 

Pflanzen für Kübel

Nicht nur blickdicht, sondern auch wunderschön blühend – der Mittelmeerschneeball

Kübelpflanzen für die Terrasse und volle Sonne

Neben der Funktion als Sichtschutz oder Terrassenbegrünung im Winter werden Pflanzen für Kübel und Topf natürlich auch eingesetzt, weil sie einfach wunderschön sind. Dabei gibt es eine einfache Regel: Je prächtiger die Blüte, desto größer ist der Sonnenhunger. Hier meine „Nicht winterharte Pflanzen Liste“

Pflanzen für Kübel

Die Bougainvillea ist eine der schönsten Kletterpflanzen für Kübel und Topf.

und viele mehr. 

Zu all diesen und vielen anderen Pflanzen findet ihr hier bei Mein mediterraner Garten viele Beiträge mit hilfreichen Pflegetipps. 

Fotos und Text: Dr. Dominik Große Holtforth

Über den Autor:
post@mein-mediterraner-garten.de

Dr. Dominik Große Holtforth ist Experte für mediterrane Pflanzen und Gärten. Wenn ihr eine persönliche Beratung zur Pflege oder zum Schneiden wünscht, könnt ihr hier eure Frage stellen, der gerne und kurzfristig weiterhilft. Auch in seinem wöchentlichen Newsletter berichtet Dr. Große Holtforth über die mediterrane Pflanzenpflege. Hier geht es zur Anmeldung, die natürlich kostenlos und unverbindlich ist.